Galerie / Künstlerbücher

Galerie / Künstlerbücher

Eine neue, spannende Enddeckung: Künstlerbücher.
Seit einigen Jahren arbeite ich mich in ihre Kunst ein, es sind oft Unikate.
Sie bieten die Möglichkeit, verschieden Bilder zu einem Thema zu verbinden, zu zeigen und auch sie mit Text zu verbinden.

Eines meiner ersten Bücher

Diese 3 Bilder sind aus einem meiner ersten Bücher, selbst geschnitten und gebunden,
der Einband gestaltet und dann gefüllt mit einem Dialog zwischen gefundenen,
gestalteten Papieren und Malen.

Neues aus dem Papierkorb!

Künstlerbücher_Projekt_2_Vorschau

Varianten von Buchobjekten.
Ein Experiment mit Papieren, die
unbeachtet im Müll landen würden.
Die Grösse der Papiere ist 14,5 mal 17
cm, sie haben eine quadratische
Perforierung mit 11 Löchern an einer
Seite und sind mit technischen
Angaben beschriftet.
Diese Musterpapiere der Papierunion
regten mich an, unterschiedlichste
kleine Bücher zu entwickeln. Die
Bindungen variieren, geklebt und
genäht mit verschiedensten Fäden. Ich
verwendete andere Papiere zu Collagen,
druckte, zeichnete, klebte, auch meine
Fotos.

Zudem kombinierte ich die unterschiedlichsten zusätzlichen Papiere, mit diesen faltete ich Bindungen und Verschlüsse
verschiedenster Art. Es sind insgesamt 45 kleine Bücher entstanden und ein Buch aus dem harten Plastikunterdeckel.
Jedes Papier hat seine Eigenschaften und es ist eine Herausforderung sie zusammen zu passen.